Eine Passiermühle oder ein Passiergerät kennen wohl nicht so viele Menschen und doch ist auch dieses Küchengerät ein wertvoller Küchenhelfer. Mit einer Passiermühle lassen sich gekochtes Obst und Gemüse ganz einfach reiben und passieren. Bei dieser Zubereitung werden die Kerne von Obst und Gemüse in einem Sieb aufgefangen und kommen so nicht in das fertige Produkt. Somit lassen sich damit Soßen und Gelees ganz einfach selber zu Hause zubereiten. Eine Passiermühle braucht dabei noch nicht einmal Strom, da einige Modelle mit einer Hand-Kurbel ausgestattet sind.

Handmixer Stabmixer Standmixer Passiermühle

Rösle
16252
Küchenprofi
966002820
Gefu
24200 Flotte Lotte
Modell Rösle 16252 Passetout mit Gegengriff inkl. zwei Siebeinlagen (1+3 mm) Küchenprofi 0966002820 Profi-Passiergerät, Edelstahl, silber, 12,1 x 22,2 x 39,4 cm Gefu 24200 Passiergerät Flotte Lotte, Multifunktiona
Preis 54,27 EUR 37,40 EUR 64,80 EUR
Kundenwertung
Durchmesser 24 cm 20 cm 20 cm
Anzahl
Lochscheiben
2 4 2
Material Edelstahl Edelstahl Edelstahl
Spülmaschinenfest ja ja ja
Rostfrei ja ja ja
Abstreifer nein nein ja
Haltegriff ja ja ja
Vorteile leichtgängig

sehr feines Ergebnis

hochwertige Verarbeitung
hochwertige Verarbeitung

robust
inkl. Abstreifer

hochwertige Verarbeitung

liegt gut in der Hand
Zum Anbieter ZUM ANGEBOT ZUM ANGEBOT ZUM ANGEBOT

Kernlose Speisen und Gelees

Wer gerne Nahrung für sein Baby selber herstellen möchte, sollte sich eine Passiermühle einmal etwas genauer anschauen. Aber auch Suppen aus Tomaten oder Kürbissen sind damit kein Problem. Auch Freunde von Fruchtgelees kommen mit diesem Küchengerät auf ihre Kosten. Ein Mixer ist dafür nicht immer die beste Lösung, da durch die hohen Umdrehungszahlen die Kerntemperatur steigt und dadurch können Vitamine und Nährstoffe verloren gehen. Wer also alle Vitamine erhalten und die Babynahrung schonend zubereiten möchte, braucht eine gute Passiermühle. Die Handhabung ist dabei kinderleicht und man muss kein Kochprofi sein, um eine Passiermühle ordnungsgemäß bedienen zu können.

Die Passiermühle

Einige unter uns kennen eine Passiermühle auch unter der Bezeichnung “Flotte Lotte“. Hier wird ganz einfach gekochtes Obst oder Gemüse passiert und hat so eine sehr gesunde Suppe daraus gemacht. Weiterhin kann mit einer guten Passiermühle aber auch Marmelade oder Fruchtgelee ganz einfach selber zubereitet werden. Dies ist hier möglich, da Kerne von Früchten einfach in einem Sieb aufgefangen werden und dadurch nicht in das Endprodukt gelangen können. Angetrieben wird eine Passiermühle durch den sogenannten Passierflügel. Dieser Passierflügel wiederum wird meist durch eine Handkurbel gedreht. Durch diesen Vorgang werden die eingesetzten Lebensmittel quasi durch ein Sieb gepresst und die Kerne bleiben aber im Sieb hängen. Die Passiermühle an sich ist dabei wie ein Trichter aufgebaut, damit immer wieder weitere Zutaten einfach nachrutschen können. Viele Modelle sind mit einer sehr stabilen Topfauflage ausgestattet und dadurch kann nicht verrutschen und alle Zutaten landen nach dem Zubereiten in einen Topf oder einer Schüssel. Um die Konsistenz besser beeinflussen zu können, gibt es austauschbare Lochscheiben und verschiedene Siebe als Zubehör. Ein sehr feines Sieb wird bei der Zubereitung von Gelle benötigt. Für Apfelmus oder eine Kartoffelsuppe sollte das Sieb schon etwas grober ausfallen.

Passiermühle Vor- und Nachteile

Als Vorteil einer Passiermühle ist zu nennen, das hiermit ganz einfach Obst und Gemüse püriert werden kann. Obst und Gemüse braucht dabei nicht zwangsweise geschält oder entkernt werden, da diese Reste in einem Sieb einfach aufgefangen werden. Es wird kein zusätzlicher Strom in der Küche benötigt, da eine Passiermühle mit einer Handkurbel ausgestattet ist. Weiterhin werden die Lebensmittel sehr viel schonender, im Vergleich zu einem Pürierstab, zubereitet. Als Nachteil einer Passiermühle lässt sich eigentlich nur nennen, dass man etwas Zeit und Geduld bei der Zubereitung mitbringen sollte. Die Vorteile überwiegen hier aber ganz klar.

Passiermühle Zubereitung

Für eine schonende und frische Zubereitung von Obstbrei, Babybrei, Suppen oder Pürees ist eine Passiermühle einfach perfekt. Auch Spargel oder Lauch können mit einer guten Passiermühle ohne Fäden einfach zubereitet werden und alle Zutaten werden schön cremig dabei. Auch Kartoffelliebhaber kommen mit einer Passiermühle auf ihre Kosten, da Kartoffelsuppe oder Kartoffelpüree hier perfekt zubereitet werden können. Natürlich ist auch eine frische Tomaten- oder Kürbissuppe mit einer Passiermühle kein Problem. Mit einer Passiermühle lässt sich aber noch viel mehr selber zubereiten in der eigenen Küche. So kann man damit z.B. Hagebuttenmarmelade oder Johannisbeermarmelade selber einmal zubereiten.

Passiermühle Material

Da bei einer Passiermühle sehr viel Kraft auf die einzelnen Teile ausgeübt wird, sollte alle Teile wirklich robust und bruchsicher ausgeführt sein. Daher wird bei den meisten Modelle seitens der Hersteller auf das Material Edelstahl gesetzt. Dieses Material kann nicht rosten und die Einzelteile lassen sich leicht im Geschirrspüler reinigen.

Passiermühle Größe

Wer öfters mal seine Familie mit frisch zubereiteten Lebensmitteln verköstigen möchte oder auch mal einiges auf Vorrat zubereiten möchte, sollte eine Passiermühle mit großen Durchmesser kaufen. Die meisten Passiermühle können mit einem Durchmesser von 20 Zentimetern glänzen.

Passiermühle Handhabung

Um eine sichere Handhabung gewährleisten zu können, sollte die Passiermühle wirklich gut in der Hand liegen. Weiterhin sollte die Topfauflage sehr stabil ausgeführt sein und darf nicht verrutschen. Die Handkurbel sollte sich auch leicht drehen lassen und darf sich dabei nicht verkanten. Zum reinigen einer Passiermühle sollten sich die Einzelteile leicht auseinander nehmen lassen und sich danach auch wieder einfach zusammensetzen lassen.

Passiermühle Lochscheiben

Die einzelnen Passiermühlen werden oft mit verschiedenen Loch- bzw. Reibscheiben ausgeliefert. Nur dadurch lässt sich die Konsistenz auch wirklich frei einstellen. Für Soßen oder auch Gelle sollte die Lochscheibe sehr fein sein, damit auch wirklich keine großen Stücke durch gelangen können. Für Suppen oder Püree aus Kartoffeln sollte die Lochscheibe hingegen schon etwas grober sein, da sich nur so die Kartoffeln auch wirklich durch das Sieb pressen lassen. Eine 3 mm-Reibscheibe sollte dafür besonders gut geeignet sein. Die Lochscheiben oder Reibscheiben können dabei sogar sehr grob bis zu 8 mm ausfallen. Als Zubehör bieten so ziemlich alle Passiermühlen-Hersteller entsprechende Aufsätze an.

Passiermühle Stiftung Warentest

Ein Passiermühle Stiftung Warentest ist uns nicht bekannt. Allerdings wurden in der Ausgabe 06/2016 verschiedene Stabmixer genauer unter die Lupe genommen.

Passiermühle Reinigung

Zur leichten Reinigung einer Passiermühle sollten sich alle Teile leicht abnehmen lassen. Alle teile sollten zudem für eine Reinigung in der Spülmaschine geeignet sein. Hier also am besten die Passiermühle schnell und einfach zerlegen und ab damit in den Geschirrspüler.

Passiermühle Hersteller

Axentia* Contacto Fackelmann Fissler Gefu* GSD GSW Kitchen Craft Küchenprofi Lacor Leifheit Metaltex Moulinex* Rösle Westmark WMF*

Passiermühle Flotte Lotte

1930 wurde in Deutschland durch Charlotte Giebel eine Passiermühle auf den Markt gebracht und wurde als “Flotte Lotte” sehr bekannt. Die Firma GEFU* besitzt  allerdings heute diese Kennzeichnung “Flotte Lotte” als geschützte Marke und doch werden im Volksmund heute immer noch alle Passiermühlen pauschal so genannt, egal von welchem Hersteller.

Apfelmus und Saft selber machen

Beliebte Passiermühlen

35,59 EUR
Küchenprofi 0966002820 Profi-Passiergerät, Edelstahl, silber, 12,1 x 22,2 x 39,4 cm
134 Bewertungen
Küchenprofi 0966002820 Profi-Passiergerät, Edelstahl, silber, 12,1 x 22,2 x 39,4 cm*
  • Ø 20 cm, stabile Ausführung
  • inkl. 4 Lochscheiben mit grob, mittel, fein und extra feiner Lochung
  • Kurz Kurz Design
  • in Geschenkverpackung
  • mit 4 Scheiben
5,06 EUR
Westmark Passiersieb, Durchmesser: 20 cm, Rostfreier Edelstahl/Kunststoff, Standard, Silber/Weiß, 11972270
68 Bewertungen
Westmark Passiersieb, Durchmesser: 20 cm, Rostfreier Edelstahl/Kunststoff, Standard, Silber/Weiß, 11972270*
  • Klassisches Passiersieb zum schnellen und einfachen Passieren, Pürieren und Entsaften von Gemüse und Obst, Ideal zur Herstellung von Säuglingsnahrung
  • Leichte Handhabung ohne Kraftaufwand durch Kurbel mit großem Drehknauf, Einfüllen von weichem oder gekochtem Obst und Gemüse und anschließendes Drehen der Kurbel für feine Ergebnisse
  • Feines Ergebnis durch eliptisch geformte Holzwalze, Große Auflagerasten für guten Halt auf Töpfen und Schüsseln unterschiedlicher Größe
  • Einfaches Reinigen von Hand durch Zerlegung in Einzelteile
  • Lieferumfang: 1x Westmark Passiersieb, Mit Verpackung, Standard, Maße: Durchmesser 20 cm, Länge: 36,8 cm, Material: Rostfreier Edelstahl/Kunststoff, Farbe: Silber/Weiß, 11972270
10,80 EUR
Leifheit 23050 Passiermühle ProLine
55 Bewertungen
Leifheit 23050 Passiermühle ProLine*
  • Edelstahl-Passiermühle zum Passieren von Obst, Gemüse, Suppen, Soßen und Babynahrung
  • ideal auch für Marmelade, Kompott, Spätzle und Kartoffelbrei
  • drei Passiereinsätze inklusive: fein (2mm), mittel (3mm) und grob (8mm)

Letzte Aktualisierung am 22.05.2018 um 10:30 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Google+ Twitter Facebook