Wer zu Hause etwas Zeit sparen möchte, sollte sich einen guten Wischroboter einmal näher anschauen. Dabei ist es wirklich sehr interessant, dass solch ein Wischroboter erst Wasser auf den Boden aufsprüht und danach den Boden mit einem Wischpad säubert. In diesem ratgeber wollen wir einmal den iRobot Braava Jet 240 etwas näher vorstellen.

iRobot Braava jet 240 Wischroboter (für Küchen, Badezimmer und andere kleine Bereiche, Reinigt Räume bis zu 25m²) weiß*

Bei dem iRobot Braava Jet 240* wird also erst Wasser auf den Boden gesprüht und wischt dann den Boden mit einem speziellen Wischpad. Die Reinigungspads selber sind dabei mit einem Duftstoff versetzt, damit es nach dem Reinigen angenehm duftet. Als Nachteil ist aber schon jetzt zu nennen, dass die Reinigungspads nicht waschbar sind.

Am Anfang muss der iRobot Braava Jet 240 mit Wasser befüllt werden und der Zugang zum Befüllen wurde unter dem Tragegriff verbaut. Dies ist jedoch ganz einfach gehalten und der iRobot Braava Jet 240 kann direkt unter den Wasserhahn gehalten werden zum Wasser befüllen. Je nach Fußboden muss man allerdings überlegen, den iRobot Braava Jet 240 tatsächlich einzusetzen. Nach vielen Meinungen wird hier viel Wasser auf den Boden versprüht und daher darf dieser nicht wasserempfindlich sein. Die Wischfunktion an sich ist aber wirklich gut, wenn der Boden entsprechend für etwas mehr Wasser geeignet ist.

Damit der iRobot Braava Jet 240* überhaupt seiner Arbeit nachkommen kann, braucht es natürlich Strom. Diese Energie wird hier von einem Lithium Ionen Akku verbaut. leider kann sich der iRobot Braava Jet 240 nicht selber aufladen. Es muss also immer der Akku aus dem Wischroboter entnommen und in die Ladestation gesteckt werden. Der Akku selber ist mit einer Leistung von 1950 mAh recht gut ausgestattet. Während des Aufladen kann der iRobot Braava Jet 240 also nicht genutzt werden.

FollowHeart Waschbare Wischpads für iRobot Braava Jet 240 241*

Im Lieferumfang sind 6 verschiedene Wischpads* enthalten (jeweils zwei des gleichen Typs). Zwei Einweg Nass-Tücher, zwei Einweg Feucht-Tücher und zwei Einweg Trocken-Tücher. Die Wischtücher sind mit einem Duft versetzt, damit es nach der reinigung auch angenehm riecht im Raum. Nachteil ist hier allerdings, dass die Wischtücher nicht wieder verwendet werden können und somit Einwegtücher sind. Einweg ist leider nicht wirklich nachhaltig und auch der Preis für neue Tücher könnte für viele etwas zu hoch sein.

Die Reinigung des iRobot Braava Jet 240 erfolgt wirklich logisch und folgt Bahn nach Bahn. Die Geschwindigkeit selber soll leider nicht so schnell sein, dafür soll die Reinigung gründlich sein. Durch den hohen Wassereinsatz ist nicht jeder Boden für den iRobot Braava Jet 240 geeignet. Fliesen sind daher wirklich sehr gut geeignet. Allerdings darf keine Stufe oder Kante im Boden sein, da der iRobot Braava Jet 240 dies erkennt und hier quasi umkehrt. Dadurch werden aber Teppeiche sehr gut erkannt und man muss keine Angst davor haben, dass der iRobot Braava Jet 240 über den Teppich fährt.

Der Lieferumfang des iRobot Braava Jet 240* ist recht umfangreich. Zum Lieferumfang gehören ein Akku, der iRobot Braava Jet 240 selber, sechs Wischtücher, eine Ladestation und natürlich eine Bedienungsanleitung. Mehr Lieferumfang geht natürlich immer. Der Geräuschpegel ist dabei recht gering und ist nicht störend.


Klicken Sie auf Video abspielen, um YouTube zu entsperren. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Letzte Aktualisierung am 1.05.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API