Die richtige Rasenbewässerung » erst-informieren.de

Ein schöner grüner Rasen braucht eine entsprechende Pflege, damit es zukünftig auch weiterhin so bleibt. Vor allem, wenn der Arsen benutzt und betreten wird, braucht es eine regelmäßige Rasenpflege. Zu der richtigen rasenpflege gehört natürlich auch die richtige Rasenbewässerung. gerade beim Thema Rasen ist die richtige Bewässerung wirklich wichtig, da das schöne Grün sonst langsam eingeht und gelb wird. Auch Unkraut hat bei zu wenig Wasser eine größere Chance und breitet sich immer weiter aus.

Natürliche Niederschläge

Am einfachsten wird der Rasen von der Natur durch Regenwasser bewässert. Hier ist es natürlich toll, das Regenwasser an sich keine Kosten verursacht. Allerdings gibt es auch hier ein Problem, da Regen nicht regelmäßig fällt und auch nicht wirklich verlass darauf ist. Heute kommt es auch vor, dass gerade in den Sommermonaten, nur sehr wenig regen oder auch gar kein Regen fällt. Hier ist es dann am effektivsten, wenn eine vollautomatische Rasenbewässerung eingesetzt wird. Ein Rasensprenger* ist dadurch eine sehr gute Wahl. Durch diese Art der Rasenbewässerung wird das Wasser gleichmäßig auf der Rassenfläche verteilt und je nach Modell wird sogar kostbares Wasser eingespart.

Automatische Rasenbewässerung

Ein Rasensprenger kostet natürlich Geld und muss ab und an auch mal repariert und gepflegt werden. Dafür fallen Kosten an und daher schreckt es einige Hobbygärtner vom kauf eines guten Rasensprengers ab. Aus angeblichen Kostengründen wird dann doch meist zum einfachen Gartenschlauch gegriffen. Dabei hat ein guter Rasensprenge doch jede Menge Vorteile zu bieten.

Vorteile Rasensprenger

  • Einsparung von Wasser durch Ein-/Abschaltautomatik
  • Einsparung von Wasser durch entsprechende Sensoren und damit Rasenbewässerung nur bedarfsgerecht
  • Einsprung von Wasser durch Bewässerung in der Nacht und daher kann Wasser nicht gleich verdunsten
  • Einsparung von Arbeitszeit, da Rasensprenger nur einmalig programmiert werden muss
  • Gleichmäßig Rasenwachstum, da die Fläche gleichmäßig bewässert wird
  • Durch regelmäßiges automatisches Bewässern kann rasen nicht austrocknen
  • Auch wenn niemand zu Hause ist wird der Rasen richtig bewässert

Mehr Komfort und zeit durch Bewässerungssystem

Ein gutes Bewässerungssystem für den Rasen bringt sehr viel mehr Komfort und spart zusätzlich noch eine Menge kostbare Zeit ein. Solch eine Bewässerungssystem übernimmt die richtige Rasenbewässerung dabei völlig vollautomatisch. Je nach Modell geschieht dies nach festgelegten Zeiten oder die Rasenbewässerung wird über verschiedene Sensoren einfach bedarfsgerecht durchgeführt. Im Prinzip muss solch ein Bewässerungssystem nur einmal eingestellt bzw. programmiert werden und braucht sich später nicht mehr darum kümmern.

Halbautomatische Bewässerungssysteme

Am günstigsten sind hier wohl die halbautomatischen Bewässerungssysteme. Hierfür wird ein Gartenschlauch an einen guten Rasensprenger angesteckt und dann das Wasser aufgedreht. Solch ein Rasensprenger verteilt dann das kostbare Nass gleichmäßig über die Rasenfläche. Dabei lässt sich je nach Grundstück zwischen einem Rechteckregner (Viereckregner*) oder Kreisregner auswählen.

Bewässerung mit Bewässerungscomputer

Ein einfacher Rasensprenger* ist natürlich sichtbar und sieht nicht immer wirklich schön anzusehen. Dafür gibt es aber auch Alternativen, welche aber auch mehr Geld kosten. Wir reden hier von einem Versenkregner. Zur Installation ist etwas Arbeit nötig, da Wasserleitungen und Rasensprenger im Rasen sozusagen vergraben werden. Dieses Bewässerungssystem wird dann entsprechend programmiert und nach Bedarf zusätzlich mit Sensoren ausgestattet. Wenn der Rasen bewässert werden soll, fahren die Bewässerungssensoren selbsttätig aus und bewässern gleichmäßig den Rasen. Mit solch einem System können auch riesige Rasenflächen gleichmäßig und richtig bewässert werden und dies geschieht alles vollautomatisch. Um auch hier Kosten sparen zu können, kann sogar Regenwasser gesammelt werden und nach Bedarf zur Rasenbewässerung eingesetzt werden.

Gardena Komplett-Set mit Versenk-Viereckregner