4K-Monitor

Die Technik bei Monitoren schreitet immer weiter voran und so wird auch im privaten Bereich ein 4k-Monitor immer interessanter. Noch vor wenigen Jahren waren Monitore mit Full-HD-Auflösung der Standard und so langsam gibt es auch für Gamer die richtigen Spiele in hoher Auflösung. Bei vielen Monitoren ist aber von UHD-Auflösung (3840×2160) zu lesen und dies ist nicht 4k. Ein 4k-Monitor besitzt eine Auflösung von 4096×2160 Pixeln. Wir Menschen können hier zwar kaum einen Unterschied erkennen, aber 4k ist eben 4k. Damit ein 4k-Monitor auch wirklich funktioniert, braucht es eine entsprechend starke Grafikkarte und der Anschluss sollte über einen Displayport oder HDMI erfolgen. Auch bei einem 4k-Monitor spielt die Bildwiederholungsrate und auch die Reaktionszeit eine große Rolle, vor allem für Gamer.  (mehr …)

Curved Monitor

Bei Fernsehern und Monitoren setzt sich immer mehr die Curved-Technologie durch und es gibt entsprechend immer mehr Curved-Angebote zu finden. Durch die Curved-Technologie soll mehr Räumlichkeit erreicht werden und es passt auch mehr zu unererem Sichtfeld. Die Herstellung von einem Curved-Monitor ist leider noch etwas teurer im Vergleich zu einem normalen Monitor. Somit kosten Curved-Monitore aktuell leider immer noch etwas mehr. Einen Curved-Monitor gibt es heute in verschiedenen Größen. So sind Standardgrößen wie 24 Zoll oder 27 Zoll kein Problem bei Curved-Monitoren. Es gibt aber aber viel größere Curved-Monitor zu kaufen wie z.B. 34 Zoll oder sogar 49 Zoll. Vor allem Gamer kommen mit einem großen Curved-Monitor voll auf ihre Kosten und bekommen so ein einzigartiges Spielerlebnis. (mehr …)