Notstromaggregat » erst-informieren.de

Der Strom kann zu Hause schnell einmal ausfallen und schon geht nichts mehr. Kein Licht geht mehr an, der Kühlschrank wird kalt und schon merken wir, wie abhängig wir vom Strom eigentlich sind. In solchen Fällen lässt es sich aber auch privat zu Hause mit einem passendem Notstromaggregat vorbeugen. Solch ein Notstromaggregat wird über ein Motor angetrieben und dabei ist die Ausgangsleistung dann sehr entscheidend. Je nach Modell muss also immer im betrieb dann ausreichend Diesel oder Benzin vorgehalten werden. Somit sollte auch der Notstromaggregat-Verbrauch im Auge gehalten werden. Der Verbrauch wird dabei in Litern pro Stunde angegeben und auch hier gibt es große Unterschiede.

Denqbar
DQ2200
Zipper
ZI-STE2000IV
Matrix
160100470
Modell DENQBAR 2,2 kW Inverter Stromerzeuger Notstromaggregat Stromaggregat Digitaler Generator benzinbetrieben DQ2200 Stromerzeuger, Generator, Stromaggregat, Inverter-Technologie 2000 W, 2,5 L Tank Matrix Stromgenerator, 160100470
Price 619,95 EUR 457,10 EUR Preis nicht verfügbar
Motor-Typ 4-Takt-Benzinmotor 4-Takt-Benzinmotor 2-Takt-Benzinmotor
Dauerleistung 2.200 Watt 1.700 Watt 850 Watt
Verbrauch 0,5 l/h 0,9 l/h 0,5 l/h
Laufzeit pro
Tankfüllung
4 Stunden 4 Stunden 4 Stunden
400V-Anschluss nein nein nein
230V-Anschluss 2 2 1
12V-Anschluss 1 1 nein
Startsystem Seilzugstarter Seilzugstarter Seilzugstarter
Vorteile

Inverter-Technologie

geringer Verbrauch

hochwertige Verarbeitung

Inverter-Technologie

automatische
Motordrehzahlregelung

LED-Anzeige für Spannung
und Stromstärke

Inverter-Technologie

geringer Verbrauch

mit Montagewerkzeug

Zum Anbiter ZUM ANGEBOT ZUM ANGEBOT ZUM ANGEBOT

Stromausfall in Europa

Wenn es heute wirklich zu einem Stromausfall kommen sollte, ist dies in den Industrieländern schon eine größere Katastrophe. Denn ohne Strom geht heute fast nichts mehr. So wirklich lange ist ein großer Stromausfall in Europa gar nicht her. Dies war am 04.11.2006 und es waren fast 10 Millionen Haushalte von diesem Stromausfall betroffen. Fast 2 Stunden ging also in Millionen Haushalten nichts mehr. Wer hier ein Notstromaggregat (auch Stromgenerator genannt) sein Eigen nennen konnte, war durchaus im Vorteil. Ein Notstromaggregat kommt aber nicht nur in Notfällen zum Einsatz. Solche kompakten Stromerzeuger lassen sich auch häufig auf Baustellen oder im garten finden, da hier nicht immer ein fester Stromanschluss vorhanden ist. Worauf muss ich aber bei einem guten Notstromaggregat alles achten? Mit unserem Notstromaggregat Wissen ist dies kein Problem mehr.

Das Notstromaggregat

2,2 kW Digitaler Inverter Generator benzinbetrieben

Wenn wir hier etwas genauer schauen, erzeugt ein Notstromaggregat ja Strom und müsste daher eigentlich als Stromerzeugungsaggregat bezeichnet werden. Durch dieses Stromerzeugungsaggregat lässt sich weiterhin Strom erzeugen, auch wenn es beim Stromanbieter zu einem Stromausfall kommen sollte. Eine Unabhängigkeit vom eigentlichen Stromnetz und dessen Stromleitungen wird hiermit also realisiert. Der eigentliche Strom wird hier durch einen Generator erzeugt und dieser wird von einem kleinen Motor angetrieben. Dieser Motor braucht für den Betrieb allerdings Benzin oder Diesel (je nach Modell). Für den privaten Gebrauch sind diese Stromerzeuger sehr kompakt gebaut und sind daher sehr mobil einsetzbar. Es gibt aber auch stationäre Stromerzeuger, auch NEA (Netzersatzaggregat) genannt, welche für Datacenter oder auch Krankenhäuser unerlässlich sind.

Notstromaggregat Funktionsweise

Vom Aufbau und Funktion unterscheiden sich die Stromerzeuger untereinander kaum, nur die Dimensionen sind je nach Anforderung unterschiedlich. Bei unseren kompakten Notstromaggregaten ist meist ein ganz normaler Motor verbaut. Je größer aber die Ausgangsleistung in Watt wird, umso eher ist dann ein Dieselmotor eingebaut. Ein Notstromaggregat für den privaten Gebrauch wird dabei meist über ein Seilzug gestartet. Hier gibt es also dann keinen elektrischen Starter, welcher z.B. wieder eine extra Batterie erfordern würde.

Notstromaggregat Landwirtschaft

Natürlich finden Notstromaggregate bzw. Stromerzeuger auch Einsatz in der Landwirtschaft. Dort werden aber Geräte unter den Namen Zapfwellengeneratoren verwendet. Solch ein Zapfwellengeneratoren hat keinen eigenen Motor und werden daher an der Zapfwelle (daher der Name) von einem Fahrzeug angeschlossen. Der Preis für solch einen Stromerzeuger ist natürlich niedriger, da kein eigener Motor dort verbaut ist. Weiterhin ist der Wartungsaufwand, durch den fehlenden Motor, um einiges geringer.

Generator Synchron und Asynchron

Damit auch Strom erzeugt werden kann, braucht es einen Generator. Solch ein Generator kann als Synchron– oder Asynchronmaschine ausgeführt werden. Bei den kleinen und kompakten Notstromaggregaten für den privaten Gebrauch sind meist Asynchronmaschine ausgeführt, da die Leistungsabgabe hier einfach viel geringer ist.

Notstromaggregat Sicherheit

Die Sicherheit darf bei einem mobilen Stromerzeuger auf keinen Fall vernachlässigt werden. Daher sollten gute Aggregate Sicherungen, Schutzschalter und ein Isolationswächter besitzen. Weiterhin muss die richtige Erdung solcher Stromaggregate eingehalten werden.

Notstromaggregat Vor- und Nachteile

Der größte Vorteil der Stromaggregate ist die Unabhängigkeit vom jeweiligen Stromnetz. Weiterhin kann damit auch Strom erzeugt werden an orten, wo kein Stromanschluss oder Stromnetz vorhanden ist. Im Falle eines Stromausfalles ist ein Notstromaggregat sehr nützlich. Als Nachteil der Stromaggregate ist zu nennen, dass diese Treibstoff in Form von Benzin oder Diesel benötigen. Auch der Wartungsaufwand sollte hierbei nicht unterschätzt werden.

Notstromaggregat Strom selbst erzeugen

Notstromaggregat Typen

EBERTH Stromerzeuger mit einer Motorleistung von 3 PS / 2,2 kW

Im Grundsatz wird werden Notstromaggregate in drei Kategorien eingeteilt. So gibt es den Benzingenerator. Dieser zeichnet sich durch eine hohe Dauerleistung aus und auch der Benzinverbrauch hält sich dabei in Grenzen. Weiterhin ist hier der Wartungsaufwand sehr überschaubar. Leider ist hier meist mit nur einer geringen Leistung zu rechnen und daher können nicht wirklich viele Verbraucher angeschlossen werden. Auch kann es zu Stromschwankungen hier kommen und daher sollten empfindliche Geräte nicht angeschlossen werden. Dann gibt es den Dieselgenerator, welcher sich durch eine hohe Leistung auszeichnen kann. Der Dieselverbrauch ist dabei niedrig und es lassen sich schon einige Verbraucher mehr anschließen. Der Dieselmotor benötigt allerdings mehr Pflege und Wartung und auch hier kann es zu kleineren Stromschwankungen kommen. Zum Schluss gibt es noch den Invertergenerator, welcher eine hohe Dauerleistung besitzt. Der Motor selber braucht nur sehr wenig Wartungsaufwand und durch diese Technik kommt es auch kaum zu Stromschwankungen. leider ist dafür der Verbrauch im vergleich etwas höher und auch die Elektronik kann Fehler verursachen.

Notstromaggregat Motor Typ

Wie schon beschrieben, muss man sich zwischen einem Benzin- oder Dieselbetrieb entscheiden. Für den privaten Gebrauch sind aber von den meisten Herstellern nur Generatoren mit Benzinmotor zu bekommen. Der Motor selber kann dabei ein 2- oder 4-Takter sein. Ein 4-Takt-Motor ist aber von Vorteil, da die Leistungsabgabe einfach höher ist und auch kein Benzin-Ölgemisch benutzt werden muss.

Notstromaggregat Dauerleistung

Bei einem Notstromaggregat ist die abgegebene Dauerleistung beim Kauf sehr entscheidend. Hier sollte man sich also vorab schon überlegen, welche Verbraucher damit versorgt werden sollen und wie viel Leistung dafür dauerhaft benötigt wird.

Notstromaggregat Stiftung Warentest

Ein Notstromaggregat Stiftung Warentest ist uns bisher leider nicht bekannt.

Notstromaggregat Verbrauch

Zwischen Verbrauch eines Notstromaggregates hängt stark von seiner Leistung ab. Hier muss man also vor dem Kauf vorab abwägen. Aber auch je nach Hersteller und Modell kann der Verbrauch teilweise stark schwanken, obwohl die Leistung auf dem Papier gleich ist.

Notstromaggregat Startsystem

Zum Starten eines Notstromaggregates ist ein Seilzug immer noch die beste Variante. Hier braucht es keine extra Batterien für ein elektrisches Starten und man ist einfach viel unabhängiger.

Notstromaggregat Steckdosen

Damit ich überhaupt an den erzeugten Strom komme, muss ein Notstromaggregat die nötigen Stromanschlüsse besitzen. Als Standard sollte immer ein 230-Volt-Steckdose vorhanden sein. Aber auch ein 12-Volt-Anschluss kann von Vorteil sein. Für mehr Leistung braucht es aber ein 400-Volt-Anschluss und dies ist meist nur bei Dieselaggregaten zu finden.

Notstromaggregat Hersteller

AL-KO, Black Decker, Berlan, Bosch, CMI, Cross Tools, DENQBAR, Dometic, Draper, Einhell, Eisemann, Endress, Far Tools, Ferm, Fuxtec, Geko, Genyx, GMC, Goal Zero, Herkules, Kipor, Makita, Mannesmann, Matrix, Mecafer,Power Plus, Pramac, Scheppach, SDMO, Stanley, Telair, UnitedPower, Woodster, Yamaha, Zipper

Notstromaggregat Inverter ZI-STE 1000IV

Beliebte Notstromaggregate

EBERTH 3000 Watt Benzin Stromerzeuger (6,5 PS Benzinmotor, 4-Takt, luftgekühlt, 2x 230 V, 1x 12 V, Seilzugstart, Automatischer Voltregler AVR, Ölmangelsicherung, Voltmeter)
82 Bewertungen
EBERTH 3000 Watt Benzin Stromerzeuger (6,5 PS Benzinmotor, 4-Takt, luftgekühlt, 2x 230 V, 1x 12 V, Seilzugstart, Automatischer Voltregler AVR, Ölmangelsicherung, Voltmeter)*
  • EBERTH 4-Takt Stromerzeuger mit 3000 Watt Maximalleistung und einer Dauerleistung von 2850 Watt
  • Anschlüsse: 2x 230 V und 1x 12 V / automatischer Voltregler (AVR) / Voltmeter und Tankanzeige
  • Nennspannung (AC): 230 V bei 50 Hz (max. 12,4 A) / Gleichstrom (DC): 12 V (max. 8,3 A)
  • 6,5 PS / 4,8 kW Motorleistung / 196 ccm Hubraum / Ölmenge: 0,6 Liter (10W-30) / Ölmangelsicherung
  • Kraftstoff: Benzin bleifrei / Tankvolumen: 15 Liter / Laufzeit 9-11 Stunden / Lieferung ohne Flüssigkeiten
DENQBAR 2,2 kW Inverter Stromerzeuger Notstromaggregat Stromaggregat Digitaler Generator benzinbetrieben DQ2200
18 Bewertungen
DENQBAR 2,2 kW Inverter Stromerzeuger Notstromaggregat Stromaggregat Digitaler Generator benzinbetrieben DQ2200*
  • Digitaldisplay zur Anzeige von detaillierte Informationen zum Betriebszustand
  • exakte Spannunsstabilität ohne Schwankungen dank Inverter - Technologie
  • Auszeichnung "5 Hämmer - Note Sehr Gut" der Fachzeitschrift "Selbst ist der Mann" Ausgabe 10/2014
  • Kauf-Tipp: Jet Power 02/2018
  • flüsterleise, eingebauter Ökoschalter, neuestes Modell mit 2,2 kW Leistung
Matrix Stromgenerator, 160100470
25 Bewertungen
Matrix Stromgenerator, 160100470*
  • Inverter Stromgenerator, Modell: Ein-Zylinder 2-Takt-Benzinmotor, Max. Leistung: 2PS, Hubraum: 63cm³
  • Wegen siener Inverter-Technologie geeignet für Mikrowellen,Fernseher, Laptops und Computer, Überlastschutz, Leistungsregelung, Voltmeter, DC-Ausgang-Adapterkabel, Montage-Werkzeuge, Kraftstöff/Öl-Mischflasche

Letzte Aktualisierung am 19.08.2018 um 09:52 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API