Fast jeder Haushalt in Deutschland hat heute mindestens ein Auto und ist bei vielen immer noch das liebste Kind zu Hause. Deutschland ist die Autodichte sehr hoch und wird wohl auch weiterhin den nächsten Jahren ansteigen. Auch im Vergleich zu anderen Ländern sind in Deutschland gemessen an der Einwohnerzahl sehr vieler Autos zugelassen.

Banner
Power Bull P7209
MOLL
82070
Exide
Carbon Boost EA770
Modell Banner Power Bull Autobatterie 12V 72Ah 660A P7209 Test ADAC + Stiftung Warentest SEHR GUT Moll Start|Stop EFB 82070 12V 70Ah Exide EA770 Premium Carbon Boost Autobatterie 12V 77Ah 760A
Amazon Bewertung
Preis 98,95 EUR 144,55 EUR 76,24 EUR
Batterie-Typ Blei-Säure-Bat­terie EFB-Bat­terie Star­ter­bat­terie
Start-Stopp-System
Kapazität 72 Ah 70 Ah 77 Ah
Kaltstartstrom 660 A 760 A 760 A
Polart 0 (+ rechts) 0 (+ rechts) 0 (+ rechts)
Bodenleistentyp B 13 B 13 B 13
Abmessungen 278 x 175 x 175 mm 278 x 175 x 190 mm 277 x 175 x 190 mm
Vorteile ein­fa­cher Einbau
"Sehr gut" ADAC 12/2012
Start/Stopp geeignet
gute Kapa­zität
ein­fa­cher Start
gute Ver­ar­bei­tung
Zum Anbieter Bei Amazon ansehen Bei Amazon ansehen Bei Amazon ansehen

Inhaltsverzeichnis

Die Autobatterie

Natürlich müssen auch Autos gepflegt werden und so gehört es für viele schon quasi als Ritual dazu, das eigene Auto jedes Wochenende zu waschen und zu pflegen. Dabei wird nicht nur der Lack poliert, sondern auch der Kunststoff möchte gepflegt werden und natürlich darf man das Aussaugen nicht vergessen. Für viele Autoliebhaber gehört dieses Ritual einfach dazu. Natürlich braucht das eigene Fahrzeug auch andere Pflege wie zum Beispiel das Wechseln der Scheibenwischer, der Ölwechsel und zwischendurch muss auch einmal die Autobatterie ausgetauscht werden. Vielen Fahrzeugmodellen ist heute eine sogenannte Starterbatterie verbaut.

Eine Batterie für das eigene Auto gibt es heute von unzähligen Herstellern in noch vielen verschiedenen Ausführungen. Zu solchen Autobatterie-Herstellern gehören bekannte Marken wie Varta, Bosch, Energizer, Enix oder auch Moll. Doch als Autofahrer ist es aufgrund der großen Vielfalt an Autobatterien nicht immer so einfach, das richtige Modell für sein eigenes Auto zu finden. Daher sollen die nachfolgenden Tipps jedem Autofahrer dabei helfen, die für sich und vor allem das eigene Fahrzeug richtige Autobatterie zu finden.

Exide Premium Carbon Boost EA770 77Ah Autobatterie*

Autobatterien Arten

Wenn man in Fahrzeug einmal genau schaut, wird durch Batterie nicht nur das Fahrzeug gestartet, sondern versorgt dieses auch noch mit Strom. Denn in den heute modernen Autos sind sehr viele elektrische Verbraucher wie Radio, Navigation, Sitzheizung, Klimaanlage und noch vieles mehr verbaut, welches das Autofahren doch enorm vereinfachen können. Alle diese Komfortmerkmale brauchen natürlich Strom und diesen Strom stellt die Autobatterie zur Verfügung. Damit die Autobatterie aber nicht leer gesaugt wird, wird diese beim laufenden Motor durch die Lichtmaschine natürlich wieder aufgeladen.

Eine ordentliche Autobatterie braucht auch ausreichend Kapazität, damit der Motor im Fahrzeug überhaupt anspringen kann. Was für ein Mutter das nun letztendlich ist, spielt hierbei keine Rolle. Beim anlassen können daher Stromstärken von mehreren 100 A benötigt werden und wenn die Batterie diese Stromstärken nicht zur Verfügung stellen kann, springt auch der Motor letztendlich nicht an. Dieses Phänomen kann man häufig im Winter beobachten, wenn es draußen kalt ist. Hier sieht man oft einige Autofahrer, wo die Batterie nicht mehr stark genug ist und somit der Motor nicht mehr anspringen kann.

In vielen Autos ist heute ein 12 V Stromnetz verbaut und zukünftig wird dieser sogar je nach Ausführung 24 V oder gar 48 V besitzen. Fast jeder Hersteller bietet entsprechende Autobatterien für jeden Einsatzzweck an und dazu gehören natürlich bekannte Firmen wie Varta oder Panther.

Autobatterie Blei-Akkumulatoren

Diese Art der Autobatterie ist immer noch am weitesten verbreitet und ist im eigentlichen Sinne eine sogenannte Starterbatterien. Sollte eine Autobatterie wird natürlich benötigt, damit der Motor im Fahrzeug überhaupt anspringen kann. Leider ist diese Art von Autobatterien recht wartungsintensiv und wird gerade in Neufahrzeugen nicht mehr eingesetzt. Wenn man mal auf seine eigene Autobatterie schaut, wird man dort das Wort Wartung frei vorfinden. Bei solch einer wartungsfreien Nassbatterie braucht man heute glücklicherweise nicht mehr nach der innenliegenden Flüssigkeit schauen.

Autobatterie AGM-Batterie

Hierbei handelt es sich eigentlich um eine Abkürzung und ausgesprochen bedeutet dies Absorbent-Glass-Mat-Batterien. Bei dieser Art eine Autobatterie ist es von Besonderheit, dass das sogenannte Elektrolyt in einem Vlies aus Glasfaser gebunden ist. Dadurch wird erreicht, dass es nur einen geringen Kälteprüfstrom gibt und trotzdem hat man annähernd die gleichen Spannungen wie von der klassischen Starterbatterien bekannt sind. Als Nachteil ist bei dieser Batterie allerdings zu nennen, dass diese nicht zu sehr hitzebeständig ist. Daher findet eine AGM-Batterie eher Anwendung in Motorrädern oder auch Booten. In Autos sind solche Batterien so gut wie nie vorzufinden.

Autobatterie EFB-Batterien

Auch hier handelt es sich wieder um eine Abkürzung welche ausgesprochen sich dann Enchanced Flooded Battery nennt. Hierbei handelt es sich nicht um einen Bleiakku. Ihr wird im Inneren ein spezielles Geflecht eingebracht, und durch die positiven Elektroden der Batterie am Aktiv Material festgehalten werden. Dadurch kann ein schnelles auf und entladen erreicht werden und es wird auch eine viel längere Haltbarkeit dadurch erreicht. Solche Batterien finden daher auf den Fahrzeugen Verwendung, welche über ein sogenanntes Start Stopp System verfügen.

Autobatterie Kauf

Nicht jeder Autofahrer weiß wirklich, welche Batterien nun wirklich die richtige für das eigene Auto ist und auf was man bei dem Kauf einer Autobatterie achten sollte. Nachfolgend werden daher einige Kaufkriterien für eine neue Autobatterie ausführlich erklärt. Wichtig ist es vor allem beim Kauf einer neuen Autobatterie, dass man seine alte Batterie ab gibt, da man ansonsten fand für die neue Batterie bezahlen muss.

ECTIVE EPC-Serie – 12 V Autobatterie – 11 Varianten: 44Ah – 100Ah*

Autobatterie Kapazität

Beim Kauf einer neuen Autobatterie sollte man immer auf die sogenannte Nennkapazität achten. Diese Kapazität wird dabei immer in Amperstunden (Ah) angegeben. Diese Zahl gibt bei einer Autobatterie dann an, wie viel Leistung tatsächlich zur Verfügung stehen kann. Ihr kann man also sagen, je höher die Kapazität dabei ist umso größer wird auch die abgegebene Stromstärke der Autobatterie sein.

Autobatterie Kälte-Prüfstrom

Diesen Begriff haben wohl die wenigsten Autofahrer bisher überhaupt einmal gehört. Dieser Wert sagt aber aus, wie hoch die maximale Stromstärke der Autobatterie nach 30 Sekunden (Spannung 1,2 V) bei einer Temperatur von 0° abgeben kann. Dieser Wert ist daher ganz besonders wichtig, wenn man sein Auto bei kalten Temperaturen anlassen möchte. Beim Kauf einer neuen Autobatterie sollte man daher darauf achten, dass man eine neue Batterie mit den gleichen Kälteprüfstrom kauft.

Autobatterie Polart

Im allgemeinen kann man hier Bezeichnungen von null und eins finden. Dabei bedeutet der Begriff null, dass sich der Pluspol auf der rechten Seite der Autobatterie befindet. Im Zuge dessen befindet sich der Minuspol, meist Klau, auf der linken Seite. Wenn man aber eine Autobatterie mit dem Begriff eins haben sollte, ist ihr Plus und Minus jeweils vertauscht. Daher ist beim anschließende Autobatterie immer besonders darauf zu achten, dass man plus und Minuspol richtig anschließt.

Autobatterie Abmessung

Beim Kauf einer neuen Autobatterie sollte man sich immer an den Abmessungen der alten Batterie orientieren, da ansonsten die neue Batterie vielleicht nicht ins Auto passen sollte aufgrund der zu großen bzw. falschen Abmessungen.

Autobatterie Haltbarkeit

In der Regel kann man sagen, dass eine Autobatterie bis zu sieben Jahre lang durchhalten kann. Wer öfters nur Kurzstrecke fahren sollte oder auch wenn das Auto öfters mal nicht genutzt wird, kann natürlich die Lebensdauer der Batterie entsprechend sinken. Hier bilden sich ganz einfach Kristalle in der Batterie, wodurch der Stromfluss ganz einfach erschwert wird. Auch das Tiefentladen eine Autobatterie sollte man unbedingt vermeiden, da dadurch die Autobatterie wirklich nachhaltig geschädigt werden kann. Hier sollte man besonders im Winter, wenn es draußen sehr kaltes, unbedingt darauf achten.

Varta E44 Silver Dynamic Starterbatterie*

Autobatterie kaputt

Als Faustregel kann man hier ganz einfach sagen, wenn einer Autobatterie eine Nennspannung von 12 V nicht mehr dauerhaft gewährleisten kann und die Stromstärke dadurch unter den angegebenen Wert dauerhaft singt, kann man die Autobatterie als kaputt bezeichnen. Man wird dies merken, wenn der Wagen nicht mehr anspringt und auch eine Starthilfe hier immer öfters nicht zum Ziel führt.

Autobatterie Laden (Video)

Wie eine Autobatterie richtig geladen wird, ist gar nicht so einfach in Worte zu fassen. Bei diesem Thema können Bilder mehr als 1000 Worte sagen. Im nachfolgenden Video wird daher sehr genau aufgezeigt, wie man eine Autobatterie richtig aufladen kann.


Klicken Sie auf Video abspielen, um YouTube zu entsperren. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Autobatterie Starthilfe

Schritt Dies ist zu machen
1 Rotes Kabel an den Pluspol der leeren Autobatterie.
2 Rotes Kabel an die Autobatterie des helfenden Auto.
3 Schwarzes Kabel an den Minuspol des helfenden Autos.
4 Schwarzes Kabel an eine unlackierte Stelle Metall des zu startenden Autos klemmen (nicht an die Autobatterie).
5 Motor beim helfenden Auto starten und einige Minuten laufen lassen, damit die andere leere Batterie geladen werden kann..
6 Motor abschalten und Kabel in umgekehrter Reihenfolge Starthilfekabel wieder entfernen.
7 Motor des des nicht anspringenden Autos starten und danach wenigstens 20 bis 30 Minuten fahren.

Autobatterie Entsorgung

Eine Autobatterie gehört nicht in den normalen Hausmüll muss rein theoretisch extra entsorgt werden. Dies muss man aber zum Glück heute nicht selber machen. Daher gibt es in Deutschland einen sogenannten Batterie-Pfand. Wenn man sich eine neue Autobatterie kauft, muss man seine alte Batterie dafür als Pfand abgeben. Die Werkstatt wird dann die Autobatterie ordnungsgemäß entsorgen.

Autobatterie richtig anschließen (Video)

Auch beim Anschließen einer neuen Autobatterie kann man einiges falsch machen und hierbei nicht nur das Auto beschädigen, sondern man kann sich auch hier selber schnell dabei schwer verletzen. Wie einer Autobatterie richtig angeschlossen wird, zeigt daher das nachfolgende Video ganz einfach auf. So kann man die richtigen Handgriffe beim Anschließen einer neuen Autobatterie sehr gut nachvollziehen.


Klicken Sie auf Video abspielen, um YouTube zu entsperren. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Autobatterien

Letzte Aktualisierung am 1.05.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API