Akku Schlagschrauber Reifenwechsel » erst-informieren.de

Wer seinen Reifenwechsel selber jedes Jahr durchführt, kann doch eine menge Geld sparen. Natürlich muss das Auto aufgebockt werden und dann müssen auch noch die Radbolzen abgehen. Es kann gerade hier aber sein, dass die Radschrauben so richtig fest sitzen und sich überhaupt nicht lockern lassen wollen. 

Makita DTW285RTJ Akku-Schlagschrauber 18 V / 5,0 Ah*

In jedem Fahrzeug gehört ein Kreuzschlüssel zur Grundausstattung, um die Radbolzen lösen zu können. Wirklich bequem und einfach in der Handhabung ist dies natürlich nicht. Dieses Werkzeug ist wirklich nur für den Notfall gedacht. Oft reicht auch die Hebelwirkung nicht aus, um damit die Schrauben wirklich zu lockern oder auch richtig fest zuziehen. Im Falle einer Autopanne wegen einen defekten Reifen, rufen viele Autofahrer lieber den Pannendienst und wechseln ihren Reifen nicht selber. Es ist für viele einfach zu umständlich in der Handhabung und je nach Abstellort des Fahrzeuges auch noch sehr gefährlich.

Zu Hause aber die Reifen selber zu wechseln wird aber immer öfters von Autobesitzern durchgeführt, da es einfach viel günstiger ist. Um die Schrauben von der Felge zu bekommen, kann ein guter Schlagschrauber eine sehr gute Alternative darstellen. Vor allem wenn die Schrauben fest gegammelt sein sollten, hilft der Schlagschrauber meist weiter. Dies ist durch die entkoppelte Schlagtechnik des Schlagschraubers überhaupt erst möglich.

Für unterwegs ist solch ein Schlagschrauber nicht geeignet und verbleibt daher meist in der Garage oder im Keller. Je nach Modell braucht es einen vollen Akku (Akku-Schlagschrauber) und besonders starke Schlagschrauber werden mit Druckluft angetrieben. Einen Akku-Schlagschrauber kann man zwar auch ins Auto legen, allerdings muss der Akku auch immer voll sein, damit er seine optimale Leistung abgeben kann.

Nach dem Reifenwechsel müssen die Schrauben auch wieder richtig angezogen werden. Im ersten Schritt macht man dies auch mit dem Schlagschrauber. Die Schrauben sind nun aber nicht richtig fest und daher braucht man noch einen guten Drehmomentschlüssel*. Je anch Felge ist ein anderes Drehmoment zum anziehen der Schrauben notwendig und sollte unbedingt beachtet werden.

Zum Lösen von Schrauben ist ein Schlagschrauber also eine sehr gute Wahl und der Reifenwechsel geht so viel schneller und vor allem einfacher von der Hand.

Makita Akku Schlagschrauber DTW285RTJ

430,12 EUR
Makita DTW285RTJ Akku-Schlagschrauber 18V/5,0 Ah, 1 Stück
39 Bewertungen
Makita DTW285RTJ Akku-Schlagschrauber 18V/5,0 Ah, 1 Stück*
  • Sehr handlicher, kurzer Schlagschrauber
  • Mit Akku-Kapazitätsanzeige
  • Dreh- und Schlagzahl in 3 Stufen regelbar
  • Mit leuchtstarker LED mit Nachglimmfunktion
  • Bürstenloser Motor für mehr Ausdauer, längere Lebensdauer und kompaktere Bauweise

Letzte Aktualisierung am 19.08.2018 um 09:52 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API