Viele Menschen haben Angst vor einem Gewitter, obwohl man sich zu Hause in den eigenen vier Wänden befindet. In solch einer Situation wissen auch viele Menschen nicht, wie man sich zu Hause bei einem Gewitter verhalten sollte. Gerade heute wissen wir, dass Gewitter ein natürliches Phänomen ist. Trotzdem halten sich immer noch relativ hartnäckig einige Mythen rund um Gewitter und Blitze und daher wird in diesem Artikel einmal näher erklärt, was nun wirklich stimmt und was ins Reich der Mythen gehört.

Gewitter Meinung

Fast jeder weiß heutzutage, dass Strom und Wasser sich nicht gut miteinander vertragen. Denn schließlich leitet Wasser Strom sehr gut und kann den Menschen daher sehr gefährlich werden. Daher steht oft die Frage im Raum, ob man bei einem Gewitter tatsächlich Duschen darf. Hier haben viele Angst, dass der Blitz außerhalb in die Wasserleitung einschlägt und dadurch der Strom in das eigene Badezimmer geleitet wird. Hier kann man aber Entwarnung geben, dass solche Fälle so gut wie nie in Deutschland vorkommen.

Wie gefährlich ist Gewitter?

Duschen bei Gewitter

Gerade in Neubauten bzw. modernen Häusern braucht man heute keine Angst mehr zu haben und kann gefahrlos auch bei einem Gewitter Dusche benutzen. Denn hier sind alle Einrichtungen aus Metall untereinander verbunden und sind gemeinsam mit dem Erdanschluss verbunden. Durch diese Schutzeinrichtung kann man also auch während eines Gewitters Duschen oder unter laufenden Wasser das Geschirr abspielen.

Festnetztelefon bei Gewitter

Auch bei der Nutzung des Festnetztelefones bei Gewitter tauchen einige Fragen auf und man ist ich unsicher, ob man bei Gewitter überhaupt telefonieren sollte. Wenn es sich um ein schnurloses Telefon handeln sollte, ist das Telefonieren während eines Gewitters ohne Gefahr möglich. Wenn das Telefon allerdings über eine Schnur verfügen sollte, ist es sehr ratsam, nicht zu telefonieren während eines Gewitters.

Hier kann es leider passieren, dass der Blitz in der Nähe einschlägt und über die Stromleitung in die eigene Wohnung gelangt. Hierbei kann der Strom auf die Telefonleitung überspringen und kann so Schäden an der Wohnung und auch am Menschen anrichten. Damit dies nicht passieren kann, kann das Haus mit einen entsprechenden Blitzschutz ausgestattet werden. Durch solch einen Blitzschutz kann dann effektiv verhindert werden, dass der Strom nach einen Einschlag über die externen Stromleitungen in das Innere des Hauses gelangen kann.

Telefonieren mit einem Handy oder einem schnurlosen Telefon ist daher bei Gewitter unbedenklich. Bei einem schnurlosen Telefon kann es ohne Blitzschutz allerdings basieren, dass die Basisstation kaputtgeht.

Stecker in der Steckdose bei Gewitter

Auch hier ist ein Blitzschutz wieder entscheidend. Viele elektronische Geräte brauchen heute dauerhaft Strom, um funktionieren zu können. So zum Beispiel der Kühlschrank oder die Gefriertruhe. Aber auch andere elektronische Geräte brauchen Strom, da hier Daten und Einstellungen gespeichert werden und ohne Strom einfach verloren gehen.

Heute ist es aber möglich, sich selber vor solchen Überspannungen zu schützen. Im Fachhandel bekommt man schon für wenig Geld eine Steckdosenleiste, welche mit einen Überspannungsschutz ausgestattet sind. Hier braucht man also keine Angst mehr haben, dass durch einen Blitzeinschlag irgendwelche elektronische Geräte im Haushalt kaputtgehen.

Schäden am Haus durch Blitzeinschlag

Wer schon einmal einen Blitz gesehen hat weiß, welche Gewalt hier eigentlich dahintersteckt. Natürlich kann es passieren, dass ein Blitz auch direkt in ein Haus einschlägt. Diese Gefahr kann man aber selber minimieren, indem am Haus ein Blitz ab leider verliert wird bzw. ist.

Wenn der Blitz nun aber wirklich direkt in das Haus einschlagen sollte verdampft dadurch ganz schlagartig die Feuchtigkeit im Mauerwerk. Durch dieses Phänomen dehnt sich die Feuchtigkeit kurzzeitig aus und kann so zu Rissen im Mauerwerk führen und so kann es vorkommen, dass nach einem Blitzeinschlag ins Haus von außen Risse und Bruchstellen sichtbar sind. Solche Schäden sind für die Statik des Hauses meist unrelevant und doch sollten solche Schäden durch den Blitzeinschlag schnell beseitigt werden, damit zukünftig nicht noch mehr passieren kann.

Blitz und Donner Hochspannung am Himmel