Melitta ist in Deutschland ein sehr bekannter Kaffeehersteller und wurde bereits im Jahr 1908 gegründet. Zu den Melitta-Produkten gehören neben Kaffee auch Kaffeefilterpapier und natürlich auch Kaffeemaschinen. In dieser Produktvorstellung wollen wir die Melitta 100801 Optima Timer mal genauer ansehen und gehen dabei auch auf die Vor- und Nachteile dieser Kaffeemaschine ein.

Wer eine Kaffeemaschine mit eingebauten Timer sucht, ist bei der Melitta 100801 Optima Timer* gut aufgehoben. Hier lässt sich also leicht einstellen, wann der Kaffee frisch gebrüht werden soll. So ist zum Beispiel morgens immer zur gleichen Zeit der Kaffee frisch fertig und es wird keine Zeit verloren. Folgende Funktionen sind bei der Melitta 100801 Optima Timer besonders aufzuführen:

  • Großartige Timer-Funktion
  • Abschaltfunktion ist programmierbar
  • Warmhaltezeit ist programmierbar
  • Wassertank ist einfach zu entnehmen
  • Nützliche Entkalkungsanzeige und entsprechendes Entkalkungsprogramm
  • Durchdachte Tropfstopp-Funktion
  • Tasten sind beleuchtet
  • Filter zum einfachen Befüllen schwenkbar
  • Große Kapazität bis 12 Kaffee-Tassen
  • Gute Leistung mit 850 Watt

Wie von Melitta gewohnt erhält auch jeder bei der Melitta 100801 Optima Timer* eine gute Verarbeitung und auch ein ansprechendes Design. Die Abmessungen von 36x22x29 cm sind dabei aber nicht wirklich kompakt und der Platz in der Küche sollte gut gewählt sein. Zum besseren Design wurde hier Edelstahl mit hochglänzenden schwarzen Kunststoff verbunden, was wirklich gut aussieht.Die Melitta 100801 Optima Timer gibt es neben der schwarzen Ausführung auch in einer weißen Ausführung. Die Melitta 100801 Optima Timer verfügt über ein beleuchtetet Display, wo z.B. die Uhrzeit abgelesen werden kann und die Helligkeit der Beleuchtung kann individuell eingestellt werden.

Die Melitta 100801 Optima Timer* hat einen Standby-Modus und verbraucht dann nur noch ca. 1 Watt. Damit die Timer-Funktion auch wirklich genutzt werden kann, braucht diese Kaffeemaschine auch immer Strom. Zum leichten Reinigen können die einzelnen teile in die Spülmaschine gegeben werden, da laut Melitta diese teile spülmaschinenfest ausgeführt sind. Melitta hat auch eine gute Ersatzteilversorgung, allerdings lässt sich der Hersteller die Ersatzteile auch entsprechend gut bezahlen.

Die Handhabung ist bei der Melitta 100801 Optima Timer* sehr einfach und vom Hersteller durchaus durchdacht aufgebaut. Die programmierbare Timer-Funktion ist ein Highlight dieser Kaffeemaschine und ist ein überzeugendes Kaufargument. Zusätzlich besitzt die Melitta 100801 Optima Timer eine Wasserhärteeinstellung, wodurch das die Kaffeemaschine an das jeweilige Leitungswasser angepasst werden kann. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt bei der Melitta 100801 Optima Timer auf jeden Fall und ist daher von uns eine Kaufempfehlung.

 

Letzte Aktualisierung am 1.05.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API